Luftansicht Bad Heilbrunn, © Bildverlag Bahnmüller
Rollator und Rollitour bei Bad Heilbrunn

Wanderung, Wandern/Berge

Kräuter-Erlebnis, Aussicht und Schmankerl Bad Heilbrunn, der traditionsreiche Kurort, in dem sich heute vieles um Kräuter dreht, geizt nicht mit seiner herrlichen Lage. Leicht erhöht, auf einem Hügel blickt man weit ins Voralpenland, alles wirkt idyllisch ruhig und das viele Grün im Ort würde sich manch ein Kurort wünschen.

Tourdaten

Okt
Nov
Dez

Schwierigkeit: Leicht, Gehzeit: 1.15 Std., Länge: 4 km, Höhenmeter: 50 Hm, Ausgangs-, und Endpunkt: Bad Heilbrunn Rathaus, GPS: 47.746995, 11.454005

Tourencharakter: Ein einfacher Spaziergang, größtenteils auf geteerten, aber autofreien Wegen. Rollstuhl und Rollator geeignet, aber Achtung, beim Rückweg gibt es eine Steigung, wenn auch eine moderate.

Beginnend am Rathaus gehen wir nach Norden auf der Badstraße. Gleich in der Kurve, wenn sich die Hauptstraße nach rechts wendet, wandern wir geradeaus in den großen Kräuter-Erlebnis-Park hinein. Hier duftet und blüht es ab Mai, eine Orgie für alle Sinne: Bad-, Tee-, Gewürz- und Heilkräuter sind auf verschiedene Themenbeete aufgeteilt. Viele Rastbänke und Liegen sind traumhaft platziert und verführen zum länger bleiben. Wir durchqueren den Park in nördlicher Richtung, so dass wir schließlich an der Heilbrunner Volksschule landen.

Links von der Schule startet ein Fußweg, der uns zum Fußballplatz führt. Dem Sportplatz gegenüber gibt es einen Parkplatz. Dorthin queren wir die Straße und steuern den Friedhof an. Rechts davon finden wir ein Weglein, das uns durch ein Wäldchen zu einem geteerten Sträßchen führt. An diese Stelle werden wir nach der Einkehr zurückkommen. Jetzt geht es mit schönem Ausblick rechts bergab zum Bauernhof in der Obermühl. Für alle die noch ein paar Treppenstufen steigen können, gibt es unmittelbar vor dem Bauernhof eine Abkürzung zu unserer Einkehr. Dafür hält man sich vor dem Gebäude links und bleibt dann geradeaus auf einem Wiesenweg, der minimal ansteigt und dann an einer Hecke mit ein paar Treppenstufen direkt zum Gasthaus RamsAu führt. Alle anderen passieren den Hof Obermühl geradeaus bleibend. Wir überqueren den Stallauer Bach und die Straße und setzten unseren Weg auf dem Fußweg nach links in die Ramsau fort. Wenn der Fußweg endet, folgen wir der Straße nach links ebenfalls zum Gasthaus, wo einer vergnüglichen Einkehr nichts mehr im Weg steht.

Der Rückweg führt zunächst bis zur oben beschrieben Abzweigung zurück. Jetzt natürlich bergauf, aber der Weg ist zum Glück nicht steil und es gibt ein paar Rastbänke. An der Abzweigung zum Friedhof bleiben wir geradeaus, passieren die Kapelle Maria am Weg und genießen die schöne Aussicht, die uns weit über das Loisachtal blicken lässt. In der Ferne sind sogar die Kirchtürme von Beuerberg und Wolfratshausen zu erkennen. Unser Weg geht bei den ersten Häusern in den Ramsauer Weg über. Diesem folgend, erreichen wir wieder die Straßenkreuzung am Kräuterpark und sind mit wenigen Schritten am Ausgang zurück.

Verlängerung:

Wer mit einem geländegängigen Rolli unterwegs ist, kann die Tour gut verlängern. Dafür passieren wir das Gasthaus RamsAu und biegen unmittelbar dahinter rechts ein. Vorbei an einigen Gebäuden folgen wir der Beschilderung zum Aussichtspunkt. Der Weg gabelt sich vor einer Pferdescheune, hier halten wir uns links und im leichten Auf und Ab führt uns der Feldweg über die Wiesen und den Heubach, bald am Waldrand entlang und dann leicht aufwärts zum Aussichtspunkt mit Rastbank. Hier ist das Ende des Weges und nach der Pause geht es Retour zum Gasthaus.